Kleiderkammer - DRK-Soerup

Orstverein Sörup e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Die gemeinsame Kleiderkammer des DRK Ortsvereines Sörup e. V. und der AWO Sörup e.V.
im Gemeindegebäude in der Schleswiger Straße 3

Die Kleiderkammer für Jedermann
Die gemeinsam geführte Kleiderkammer haben sich DRK und AWO zur zentralen Aufgabe gemacht. Die Zugänglichkeit der Kleiderkammer für Jedermann ist den beiden Vereinen sehr wichtig.

Ob jung oder alt oder Bewohner aus dem Amtsbereich aber auch darüber hinaus, jeder kann hier gut erhaltene, modische Kleidung, Schuhe aber auch Bücher und Kinderspiele aussuchen und erwerben.

Deshalb scheuen Sie sich nicht uns zu besuchen und schauen Sie mal vorbei, um sich das vielfältige Angebot in der Kleiderkammer anzusehen.

Da nun der Fahrstuhl im Gemeindegebäude in Betrieb ist, können auch Menschen mit Handicap die Kleiderkammer ohne Probleme erreichen.

Die Kleiderkammer öffnet jeden Dienstag in der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 09:30 - 11:00 Uhr.

In dieser Zeit können auch gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Bücher abgegeben werden. Bitte keine Haushaltswaren / Geräte.

Legen Sie bitte keine Bekleidung oder sonstige Gegenstände vor die Tür. Durch Witterungsumstände kann es passieren, dass diese Bekleidung oder Gegenstände unbrauchbar werden und von uns teuer entsorgt werden müssen.

Natürlich funktioniert eine solche Einrichtung nur mit Ihrer Mitwirkung.Deshalb spenden Sie oder besuchen Sie uns - wir freuen uns auf Sie!
Das Team der Kleiderkammer

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien  und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine  Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet.  So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Leider  landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den  Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen  Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen  Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als  Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös  kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst  oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur  Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.