Kleiderkammer - DRK-Soerup

Orstverein Sörup e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Die gemeinsame Kleiderkammer des DRK Ortsvereines Sörup e. V. und der AWO Sörup e.V.
im Gemeindegebäude in der Schleswiger Straße 3 ist wieder geöffnet

Bitte beachten Sie folgende Punkte, falls Sie einen Besuch der Kleiderkammer planen.
  • Halten Sie Abstand mindestens 1,5 m
  • Tragen sie einen Mund und Nasenschutz
  • Desinfizieren Sie Ihren Hände am Eingang (Desinfektionsspender)
  • Es können maximal 5 Besucher gleichzeitg die Kleiderkammer betreten.
  • Haben Sie bitte Verständnis, dass Sie nur 15 Minuten haben, damit jeder Gelegenheit bekommt die Kleiderkammer zu besuchen.

Siehe auch Covid-19
Die Kleiderkammer für Jedermann

Die gemeinsam geführte Kleiderkammer haben sich DRK und AWO zur zentralen Aufgabe gemacht. Die Zugänglichkeit der Kleiderkammer für Jedermann ist den beiden Vereinen sehr wichtig.

Ob jung oder alt oder Bewohner aus dem Amtsbereich aber auch darüber hinaus, jeder kann hier gut erhaltene, modische Kleidung, Schuhe aber auch Haushaltsartikel aussuchen und erwerben.

Deshalb scheuen Sie sich nicht uns zu besuchen und schauen Sie mal vorbei, um sich das vielfältige Angebot in der Kleiderkammer anzusehen.

Da nun der Fahrstuhl im Gemeindegebäude in Betrieb ist, können auch Menschen mit Handicap die Kleiderkammer ohne Probleme erreichen.

Die Kleiderkammer öffnet jeden Dienstag in der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr sowie jeden ersten Mittwoch im Monat von 09:30 - 11:00 Uhr.

In dieser Zeit können auch gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Bücher und Haushaltsartikel/-geräte abgegeben werden.

Aufgrund der begrenzten Lagermöglichkeiten bitten wir darum, nur gute und einwandfrei funktionierende Artikel/Geräte abzugeben.

Legen Sie bitte keine Bekleidung oder sonstige Gegenstände vor die Tür. Durch Witterungsumstände kann es passieren, dass diese Bekleidung oder Gegenstände unbrauchbar werden und von uns teuer entsorgt werden müssen.

Natürlich funktioniert eine solche Einrichtung nur mit Ihrer Mitwirkung.Deshalb spenden Sie oder besuchen Sie uns - wir freuen uns auf Sie!
Das Team der Kleiderkammer

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Das Team der Kleiderkammer von links nach rechts.
Sabine Hamann - Kirsten Zimmermann - Gudrun Schnittke
Wie ist meine IP